Werkleitungen,Verkehrsanlagen und Umgebung, Stadler Rail

  • Bauherrschaft: Politische Gemeinde Güttingen
  • Baujahr: April - Juli 2017 (Deckbelag Sommer 2018)


Projektbeschrieb:

Ersatz der bestehenden Brücke im Kreuzungsbereich über den Hornbach  in Güttingen. Die schiefe Rahmenbrücke wurde neben der bestehenden  Brückeerstellt. Die bestehende Brücke wurde anschliessend rückgebaut.  Die Spannweite beträgt 4.00 m und die Breite 6.70 m. Die Fahrbahnbreite  ist zweimal 3 m und für Lasten gemäss dem Lastmodell 1 SIA 261  ausgelegt. Die Brücke ist Bestandteil des kantonalen Radwegnetzes und  Bodensee-Radweg. Die Konsolköpfe sind abgerundet für einen besseren  Abfluss von Schwemmholz bei Hochwasser. Mit der neuen Brücke wurde das  Bachprofil verbreitert, um den Abfluss vom HQ100 mit Freibord zu gewährleisten. Seitlich hat es je eine Kriechtierberme für die  Vernetzung. Für die verschiedenen Bauphasen wurde der Bach mittels  Dämmen trockengelegt und das Wasser durch ohre um die Baustelle  geleitet.Zeitgleich wurden die Strassen und Werkleitungen in der  Umgebung saniert. Durch die geringe Höhe mussten die Werkleitungen in  den Brückenkörper eingelegt werden. Die Renaturierung vom Hornbach wurde anschliessend an den Brückenbau ausgeführt.

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